Faustregeln

Wir sind uns einig, dass die Faust kein Argument ist: Als „Kunstform“ hilft sie weder in der Lebenskunst noch in der Kampfkunst, so wie actFive sie versteht.

Das Wort Faustregel meint auch gar nicht die Faust als Werkzeug, sondern den „Bauch“ als Entscheidungshilfe. Wir haben täglich Entscheidungen zu treffen: banale wie existenzielle. Dabei sind die Entscheidungsgrundlagen von höchst unterschiedlicher Qualität und Quantität. Und das was wir zu entscheiden haben, ist von ebenso unterschiedlicher Tragweite. Manchmal haben wir viel Zeit für die Antwort, oft leider nur Bruchteile einer Sekunde. Entsprechend ist die Wahl der Werkzeuge zu treffen: Wie viel Ratio? Wie viel Bauch?

Faust gegen Hirn

Faust gegen Hirn

 

In den Martial Arts lernen wir eine Palette alternativer Bewegungsformen kennen, aus denen der Kampfkünstler seine „Antworten“ auf verschiedene gegnerische Aktionen wählt. Auch im körperlichen Kampf spielt der Zeitfaktor eine wichtige Rolle, ebenso wie das Verhältnis der Kräfte und Impulse. ActFive nutzt die Gemeinsamkeiten der geistigen und körperlichen Ebene: Beispiele verdeutlichen unseren Teilnehmern die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Entscheidungswerkzeuge.

Ein Gedanke zu „Faustregeln

  1. Pingback: Heureka! | Actfive

Kommentare sind geschlossen.