Steh auf!

Stehaufmann_kompBesser wäre: Fall gar nicht erst hin! Aber das lässt sich nicht immer sicherstellen. Wir können uns jedoch vor dem Hinfallen schützen oder uns darauf vorbereiten. Das Ziel muss sein: (AUF)-STEHEN und WEITERLAUFEN.

Aus der Technik kennen wir derartige Anforderungen: Schwingungsdämpfer setzen wir ein, damit Vibrationen und Schwankungen unter Kontrolle bleiben und ihre Kräfte keinen Schaden an Bauteilen anrichten. Silentblöcke sorgen dafür, dass wir die Explosions-Takte des Verbrennungsmotors im Auto nicht spüren, Federn nehmen Druck- und Zugkräfte auf, dosieren sie und erinnern sich „nach der Arbeit“ an ihren „natürlichen“ Zustand … bis zum nächsten Einsatz, vielleicht im Sekunden-Takt! Im Hochbau kennen wir Pendelkonstruktionen, die Gebäude weitgehend erdbebensicher machen können. Könnten wir uns den Alltag ohne „intelligente“ Gummibänder vorstellen, die sich ihrer Elastizität auch dann erinnern, wenn sie Monate in der Kühltruhe geschlafen haben?

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Weebleprinciple.jpg?uselang=de

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Weebleprinciple.jpg?uselang=de

Eines der wichtigsten Prinzipien dieser Art liefert uns das Stehaufmännchen: Es kann umfallen, aber nicht liegenbleiben. Eingebaut ist etwas, was die Psychologie heute Resilienz nennt: Robustheit, Stabilität, Widerstandsfähigkeit gegen Störungen jeder Art. In den Martial Arts nennen wir das Körpereinheit und Gleichgewicht.

Der Techniker sorgt konstruktiv für Gleichgewicht. Beispiel links: Der Schwerpunkt ist so tief gewählt, dass sich das Element aus jeder Schieflage immer wieder aufrichten muss, die Physik will es so.

In den Martial Arts trainieren wir diesen Sinn für das Gleichgewicht mit gezielten Übungen.

Aber was ist mit unserem geistigen, mentalen Gleichgewicht? Oft wissen wir nicht einmal, was uns aus dem Gleichgewicht bringt. Oder wir merken es erst, wenn’s zu spät ist. Vielleicht hat einfach nur der Zufall zugeschlagen. ACTfIVE bereitet vor: Mit dem Modul AUFPASSEN schärfen wir die Sinne. ANTWORTEN heißt: Im Kontakt mit der Störung, etwa dem manipulativen „Angriff“, ertasten wir Bedeutung und Stärke der Kraft … und mit den Prinzipien im Teil AUSRICHTEN bauen wir die Elemente der Stabilität ein: die mentale Resilienz.

Unser Ziel: HANDLUNGS-SOUVERÄNITÄT in möglichst vielen Alltagssituationen, im Privaten wie im Job. Selbst wenn wir umfallen: Es haut uns nicht um! Wir gestalten weiter unser Spiel.

 

Ein Gedanke zu „Steh auf!

  1. Pingback: Der Konsum von Speiseeis erzeugt Hautkrebs. | Actfive

Kommentare sind geschlossen.