Vernetztes Denken

Über „die Kunst vernetzt zu denken“ haben wir Frederic Vester (1925 – 2003) wertvolle Erkenntnisse und hilfreiche Werkzeuge zu verdanken! actFive nutzt einen kleinen Ausschnitt aus diesem Werk und wendet Tools an auf Beispiele, die die Teilnehmer aus ihrem geschäftlichen oder privaten Umfeld mitbringen. Das Ergebnis: Wir stellen fest, wie fehlerhaft wir entscheiden, wenn wir Komplexität unterschätzen. Weitere Beispiele aus der Psychologie helfen uns, bewusster mit den Fehlerquellen umzugehen und … wie immer schaffen wir die Übertragung auf die körperliche Abwehr.

Wer mehr über Vester und seinen Ansatz der Sensitivitätsanalyse erfahren möchte, der schaue einmal nach bei

www.frederic-vester.de

Die Denkweise und Methodik eignet sich für Fragestellungen, bei denen es mehrere Einflussgrößen gibt, die in unterschiedlicher Richtung, Intensität und Zeitverhalten auf eine Zielgröße wirken. Es kommt zu Verstärkungen, Rückkopplungen und Abschwächungen, die wir mit unserem menschlichen Hirn nur schwer abschätzen können. Wir neigen zu emotionalen Antworten, ziehen Muster (schon mal gemacht), wenden Rituale an und glauben an die Magie.

In der Kampfkunst versuchen wir erst gar nicht, unsere (schwachen) Ratio-Fähigkeiten einzusetzen. Das würde im Fall der Verteidigung viel zu lange dauern.