Homo operarius … die gefährdete Art!

Demographischer Wandel, Geburtenrückgang, Fachkräftemangel …
Vor wenigen Jahren hieß es noch: Uns geht die Arbeit aus. Jetzt stirbt offenbar die Art des Homo operarius: Der (fach-)arbeitende Mensch ist gefährdet.

Das Thema ist für actFive in doppelter Hinsicht interessant: Zum einen liefert es wieder einmal ein anschauliches Beispiel für Katastrophen-Szenarien, denen wir allzu oft kritiklos erliegen. Nichts ist so einfach und treffsicher zu prognostizieren wie die Alterspyramide; der umgekippte Tannenbaum bricht nicht wie in plötzliches Unwetter über unsere Gesellschaft herein.

2013_01_01_tansania_1681_actfiveUnd der Fachkräftemangel? Google liefert für das Stichwort „Fachkräftemangel Lüge“ immerhin 55.000 Treffer, Grund genug, sich damit kritisch und misstrauisch auseinanderzusetzen. Dieser Mangel scheint zumindest noch nicht so drängend zu sein, dass er am Arbeitsmarkt für knappheitsbedingt steigende Gehälter sorgen würde! Vorbereitet sein müssen wir trotzdem: Dass unser Bildungswesen nicht gerade die sog. MINT-Fächer schmackhaft macht, ist lange bekannt. Ebenso vertraut ist die Tatsache, dass sich ein mittlerer Familienbetrieb in Ostwestfalen als Nachfrager am Arbeitsmarkt stärker Gehör verschaffen muss, als BMW in München.

actFive macht die Widersprüche und die manipulativen Tatwaffen der Sprache – vor allem der Mediensprache – bewusst.

Die zweite actFive-Perspektive: Souveränität.
Unsere Leitidee „Souveränität imHandeln – Das Spiel gestalten“ zielt auch auf den Umgang mit dem Menschen,
privat wie im Unternehmen und allgemein im sozialen Umfeld.

organigramm

blasen_2

 

 

 

 

 

Wenn ein Unternehmen seine wichtigsten Mitarbeiter als „Souverän“ fördert und seine Organisation darauf ausrichtet, dann muss es sich weniger um Fach-, Methoden-und sonst welche -Kompetenz kümmern … das ist Kollateral-Nutzen. Was das runde Blasenbild oben verdeutlichen soll, das erfahren Sie als actFive-Kunde.

Und wenn das Unternehmen seine Souveränitäts-Philosophie geeignet kommuniziert, dann sollten die Nachwuchsquellen auch nicht versiegen.

Mehr dazu lesen Sie hier.

actFive macht Lust auf Souveränität!

actFive zeigt Wege zur Souveränität!