Heureka!

„Heureka“ soll Archimedes gerufen haben, nachdem er in der Badewanne das Prinzip gefunden hatte, warum ein Schiff schwimmt.

Archimedisches Prinzip

Archimedisches Prinzip

Heureka heißt – frei aus dem Griechischen übersetzt – „Ich hab’s!“. Auch unser heutiges Wort „Heuristik“ leitet sich aus dem griechischen εὑρίσκειν gleich „finden“ ab und meint eine Lösungs- und Entscheidungstechnik, die uns mit einfachen Mitteln bei begrenzten Informationen und unter Zeitdruck meist gute Ergebnisse liefert. Dabei geschieht das Handeln nach heuristischen Prinzipien rasend schnell, also unbewusst, und unsere Ratio, der Verstand, bleibt nur Beobachter.

Heuristiken sind quasi „Rezepte“ oder Faustregeln des Handelns, die sich bewährt haben und bei deren Einsatz wir uns sicherer fühlen, als wenn wir Ungewohntes ausprobieren. Wir könnten sie auch als Trampelpfade bezeichnen. Eine Erfolgsgarantie bieten sie nicht, sie verhindern keine kognitiven Fehler, keine Irrwege! Sie sind aber auch nicht dogmatisch!

Der Experte nutzt Heuristiken und den Verstand.

Der Kampfkünstler der Martial Arts hat seine Bewegungsabläufe und Reaktionen auf die Umgebung soweit „verinnerlicht“, dass sich eigene, individuelle Bewegungsheuristiken herausgebildet haben, die ihm in einer Art Flow-Zustand in vielen Situationen helfen, ohne großes Nachdenken blitzschnell und erfolgreich zu reagieren.

Gleichzeitig weiß der Kampfkünstler, welche Gefahr in heuristischem Agieren lauert: Wir werden angreifbar, wenn wir uns auf Trampelpfaden bewegen! Der Gegner erkennt Verhaltensmuster und kann entsprechende Überraschungsangriffe auslösen.

ACTfIVE trainiert derartige Bewegungsabläufe und überträgt den Nutzen auch auf geistige Herausforderungen.