„We are all stuck here for a while …

… so let’s try to work it out!“

Dies ist ein Zitat aus Jonathan Haidt’s “The righteous mind” und geht zurück auf Rodney King (1.5.1992). Frei übersetzt trifft die Empfehlung ins Schwarze bei vielen Organisationen: Wir sitzen in einem Boot, also lasst uns das Beste draus machen!

boote2

 

 

 

 

 

 

 

Ob Management-Team oder Organisationseinheit, ob Öffentliche Verwaltung oder Privatwirtschaft, ob Kleinbetrieb oder Multinationaler Konzern, ob NGO oder Politische Partei, Familie oder Verein … Menschen müssen und wollen in Strukturen kooperieren, auf deren Design und Inhalt sie nur begrenzten Einfluss haben; sie sind also „stuck … for a while“. Diese Weile kann ziemlich lang sein, und oft lassen sich weder Boot noch Passagiere mal eben austauschen. Um bei der Boot-Metapher zu bleiben: Wie und wohin wir rudern, darauf haben die Beteiligten allerdings einen deutlichen Einfluss. Von Paradies bis Hölle ist alles gestaltbar. Lust und Frust schaffen wir uns also selbst.

ACTfIVE liefert dazu Erkenntnisgewinn und Orientierungshilfen: AUFPASSEN und ANTWORTEN heißen unsere Werkzeuge, die den Nebel durchdringen und der Crew klare Sicht ermöglichen. AUSRICHTEN hilft bei der Richtungsentscheidung, AUFLADEN und ABHEBEN heißen unsere Energie-Themen: Ohne Antrieb erreicht das Boot sein Ziel niemals!

Klarheit, Richtung und Antrieb sind auch die kritischen Elemente in den Martial Arts, die wir in unseren Trainings-Einheiten erfahrbar machen. Der Transfer auf die organisatorisch-soziale Ebene ist dann nur noch ein Katzensprung zur Handlungs-Souveränität in Zweck-Gemeinschaften.