Zahlen lügen nicht?

Wahrscheinlichkeiten, Risiken, Prognosen, Beweise, Befragungen … überall wird mit Zahlen, oft mit sehr großen Zahlen operiert und argumentiert. Und oft wird bewusst und zielgerichtet gelogen!


Reiskörner auf dem Schachbrett[/caption

Zumindest lassen sich Zahlen und deren Ableitungen prächtig dehnen und dem gewünschten Ergebnis so anpassen, dass sie uns als scheinbarer Beweis untergeschoben werden können. Wir beschäftigen uns mit vielen Beispielen und machen deutlich, wie diese Täuschungen funktionieren und wie wir ihre Gefahr ausschalten.

Wir müssen leider auch akzeptieren, wir leistungsschwach unser Ratiohirn ist, wenn wir Zahlenbehauptungen spontan abwehren müssen. Der Reis auf dem Schachbrett dient uns als ein Beispiel von vielen. Besonders große Schwierigkeiten haben wir mit Wahrscheinlichkeiten … aber das besprechen wir in unserem Seminar Lebenskunst und Kampfkunst.

 

Ein Gedanke zu „Zahlen lügen nicht?

  1. Pingback: Der Konsum von Speiseeis erzeugt Hautkrebs. | Actfive

Kommentare sind geschlossen.